Neuer Vorstand übernimmt das Ruder bei CARS automotive consulting e.V.

Kaum zu glauben, dass es CARS erst ein Jahr gibt: Die beiden Gründer von CARS automotive consulting e.V. Marc Eschen (26) und Florian Hofmann (25) übergeben satzungsgemäß das Ruder an die nächste CARS Generation um Matthias Weber (24) und Christian Vetter (24).

Vor einem Jahr gründeten die beiden die deutschlandweit erste und einzige studentische Unternehmensberatung für den Automobilhandel an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen. Ziel war es, den besonders engagierten Studierenden aller Studiengänge die besondere Würze des Automobilhandels näherzubringen und gemeinsam mit Unternehmen aus der Branche Lösungen für ihre Herausforderungen zu entwickeln. Bei den Beratungstätigkeiten geht es nicht nur um die Kernprozesse der Autohäuser, sondern auch um branchenübergreifende Themen. So kann etwa ein Student des Studiengangs Gesundheits- und Tourismusmanagement eine Firma zur Einführung eines betrieblichen Gesundheitstages beraten, oder ein Student des Studiengangs Energie- und Ressourcenmanagements mit den Unternehmen das Thema Elektromobilität hinsichtlich Ladeinfrastruktur und Lastspitzen vertiefen.
Hierbei sind einzig und alleine unsere Kunden und am Ende auch deren Kunden das Epizentrum unseres Denkens – und diese Customer Centricity Ausrichtung kommt gut an:

Über 120 Beratertage wurden alleine im Jahr 2018 absolviert. Sechs anspruchsvolle Kundenprojekte konnten realisiert werden. Hierzu zählten die Erstellung eines Businessplans für eine Automobilhandelsgruppe, ein Customer Journey Mapping Projekt für einen Handelsbetrieb mit einem Standort sowie die Erstellung eines Online Performance Konzeptes mit anschließender Umsetzungsbegleitung für eine etablierte Unternehmensberatung.

„Besonders stolz sind wir auf unsere Kunden der Stunde Null, die uns so früh schon vertrauten und heute teilweise schon das zweite Projekt mit uns angehen“ sagt Florian Hofmann und Marc Eschen ergänzt:“ Durch die Kombination von unseren Out-of-the-box Ansätzen aus der Welt der Start-Ups mit unseren hohen Qualitätsstandards können wir agil arbeiten, ohne dabei an Qualität einzubüßen. Das lieben unsere Kunden.

Insgesamt haben über 30 Studierende den Karriereplan von CARS durchlaufen und einige von ihnen sind bereits bestens vorbereitet in das Berufsleben gestartet. Für vier CARS Berater ging es im Anschluss direkt zu etablierten Beratungen im automobilen Umfeld.

Das soll es aber noch nicht gewesen sein, sagt Christian Vetter. Der Masterstudent ist bereits seit der Gründung an Bord und hat bereits ein CARS Projekt erfolgreich geleitet. Sein Vorstandskollege Matthias ergänzt: „Marc und Florian haben mit so einem Elan das Wachstum von CARS beschleunigt, da können wir nur den Hut ziehen. Mittlerweise kennt man uns sogar schon in der Branche und das nach nur einem Jahr.“ Für Quartal 3 und 4 ist noch ein weiteres Customer Journey Mapping Projekt geplant und natürlich startet Anfang Oktober unsere nächste Recruiting-Phase.

Wenn wir Euch mit unserem CARS Spirit angesteckt haben, stellen wir uns und unsere Ideen gerne persönlich vor.

Christian & Matthias sind unter der Mail Adresse vorstand@cars-ac.de jederzeit erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.