Jubiläum! 1 Jahr im BDSU

Bereits mit der Gründung von CARS haben wie uns das Ziel gesetzt, die Aufnahme in den Dachverband studentischer Unternehmensberatungen BDSU zu schaffen. Die große Hürde dabei bestand vor allem in den hohen Anforderungen ans Qualitätsmanagement und den internen Prozessen, deren Erfüllung in regelmäßigen Audits überprüft wird. Während des Aufbaus des Vereins haben wir also parallel auch noch dieses ambitionierte Ziel verfolgt. Für uns bietet das aber direkt die Möglichkeit uns an diesen hohen Standards zu messen und uns selbst herauszufordern.

Im BDSU sind 32 führende studentische Unternehmensberatungen – auch JEs genannt – aus ganz Deutschland vereint. Die vielen engagierten Studenten der verschiedenen Vereine verfolgen alle die gleiche Idee und leben den Spirit der studentischen Unternehmensberatung. Alle vereint, dass sie neben dem Studium in ihren JEs eigenverantwortlich Aufgaben übernehmen und so ein gemeinsames Ziel erreichen wollen. Für die berufliche Zukunft ist das die ideale Vorbereitung. Wo sonst kann man solche gegebenen Freiräume mit dem eigenen Engagement ausfüllen und sich selbst ausprobieren? Studentische Unternehmensberatungen bieten die Möglichkeit in der begrenzten Zeit unendlich viel zu lernen und sich selbst in unglaublicher Weise weiterzuentwickeln.

Im November 2018 war es dann endlich soweit. Nach nur etwas über einem Jahr seit der Gründung schaffen wir mit CARS die Aufnahme in den BDSU! In dieser Geschwindigkeit hat das bisher keine neue studentische Unternehmensberatung geschafft. Ab dem ersten Moment wurden wir als das automobile Einhorn unter den studentischen Beratungen von allen herzlich in die Gemeinschaft aufgenommen. Als Mitglied des BDSU können wir auf verschiedene Weisen profitieren und die Weiterentwicklung des Dachverbandes mitgestalten. Und in dem einen vergangenen Jahr seit diesem Herbstkongress 2018 in Braunschweig haben wir auch schon vieles mehr mit unserem Dachverband und den anderen Mitgliedsinitiativen erlebt.

Vor allem sind es die vielen gemeinsamen Events, die in Erinnerung geblieben sind. Gerade an diese Wochenenden mit interessanten Unternehmensworkshops und unterhaltsamen Abendveranstaltungen denkt man immer gerne zurück. Die Events stehen auch immer unter dem Gedanken des networking und des Austausches unter den JEs. Gerade CARS als sehr junger Verein kann von den Erfahrungen eingesessener JEs enorm profitieren und Ideen für die eigene Weiterentwicklung gewinnen. Aber auch wir können mit unseren neuen Ansätzen Impulse für die anderen Vereine geben. An den Wochenenden bietet sich dafür genug Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, Zusammenarbeiten und gemeinsam Zeit zu verbringen an denen man auch schnell die Bräuche des BDSU kennenlernt. Jedes Mal ergibt sich auch die Gelegenheit die Heimatstädte der anderen JEs zu entdecken. CARS hat es dadurch allein im letzten Jahr nach Braunschweig, Halle, Münster, Wiesloch und Heidelberg, Paderborn sowie erst zuletzt nach Dresden verschlagen. In zwölf Monaten konnte man so viele neue Freunde aus ganz Deutschland gewinnen und für sich selbst sehr viel lernen.

Du möchtest noch mehr über unsere Mitgliedschaft im BDSU wissen? Dich interessiert das Beraterleben an der HfWU? Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Instagram oder Facebook! Du möchtest persönlichen Kontakt? Dann schreib uns: hello@cars-ac.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.